one App Hilfe und Support
Hier finden Sie Antworten zu verschiedenen one App Themen.
Fragen zur Installation und Registrierung
Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Registration ist verfügbar unter one-digitalservice.ch.
Für die Registrierung benötigen Sie:
- Ihren persönlichen Registrierungscode
- Ihre vollständige Kartennummer
- a) einen PC/Tablet mit Ihrem Mobiltelefon oder b) Ihr persönliches iOS oder Android-Smartphone
Sie haben folgende Möglichkeiten, einen Registrierungscode zu bestellen:
- Über die Website von Viseca
- In der one App unter «Registrieren > Neuen Code anfordern»
Sie können Ihr Passwort unter one-digitalservice.ch zurücksetzen.
Nein.
Grundsätzlich ja. Für einzelne Produkte erhalten Sie je einen separaten Registrierungscode und können sich auch separat registrieren. Beachten Sie, dass für jede Registrierung eine andere E-Mail-Adresse verwendet werden muss und jede E-Mail-Adresse nur einmal verwendet werden kann. Der Vorteil von one ist jedoch, dass Sie alle auf Ihren Namen lautenden Karten, also sowohl Ihre ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu als auch Ihre ZugerKB Kreditkarte, in einem einzigen one Konto führen und verwalten können.
Sie können one auch mit einem herkömmlichen Mobiltelefon nutzen. Registrieren Sie sich unter one-digitalservice.ch
Fragen zu neuer oder zusätzlicher Karte oder neuer Telefonnummer oder neuem Mobiltelefon
Nein. Bei der Registrierung werden alle auf Ihren Namen lautenden Karten, die zu Ihrer Geschäftsbeziehung gehören, mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft. Für andere Produkte (z.B. Prepaid-Karte, Business Card) erhalten Sie einen separaten Registrierungscode. Sie können aber auch diese – schon während der Registrierung oder später – im gleichen Benutzerkonto erfassen.
Nein. Die Ersatzkarte können Sie sofort nach Erhalt über one verwalten.
Ja. Sie können alle auf Ihren Namen lautenden Karten, also sowohl Ihre ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu als auch Ihre ZugerKB Kreditkarte, in einem einzigen one Konto führen und verwalten.
Wenn Sie noch Zugriff auf Ihre alte Mobilnummer haben, können Sie diese in Ihrem one Benutzerkonto oder direkt in der one App ändern. Falls Sie keinen Zugriff auf Ihre alte Mobilnummer haben, müssen Sie zuerst Ihr one Konto zurücksetzen. Melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auf one-digitalservice.ch an und klicken Sie anschliessend auf «Konto zurücksetzen». Hier können Sie einen Reaktivierungscode anfordern, um Ihr one Konto wieder zu reaktivieren. Sobald Sie den Reaktivierungscode per Post erhalten haben, melden Sie sich wieder wie gewohnt mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an und geben Sie danach den Reaktivierungscode ein.
Unternehmen Sie alles Mögliche, um zu verhindern, dass Dritte Zugriff auf die App erhalten. Sie können z. B. die SIM-Karte sperren und die Daten mit der Funktion «Mein iPhone suchen» bzw. «Android Geräte Manager» löschen. Kontaktieren Sie uns umgehend, damit wir Ihre Karten sperren und ersetzen können.
Wichtig: In der one App können Sie ganz einfach ein Login per Fingerabdruck oder Face ID einrichten – damit wirklich nur Sie Zugriff auf Ihre Karten haben.
Fragen zu Transaktionen, Reservationen und Sicherheit
Bestätigungen in der App sind grundsätzlich verbindlich und können nicht widerrufen werden. Kontrollieren Sie die Anfrage daher immer, bevor Sie eine Bestätigung vornehmen. Es wird davon ausgegangen, dass der Karteninhaber die bestätigte Zahlung oder sonstige Handlung vorgenommen hat.
Bei einer Reservation (zum Beispiel eines Hotelzimmers) wird der entsprechende Betrag blockiert und kann demzufolge nicht ausgegeben werden.
Eine Transaktion ist provisorisch, wenn sie wohl autorisiert, aber noch nicht abgerechnet wurde. Bei einer provisorischen Transaktion sind noch Anpassungen des finalen Betrags möglich.
Ja. Mit Geoblocking können Sie den Einsatz Ihrer Karte einschränken. Ihre ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu kann für die drei geografischen Regionen Schweiz (inkl. Liechtenstein), Europa oder Welt freigeschaltet werden. Sie können die geografischen Regionen bei Bedarf ganz einfach über Ihre one App verwalten.