#gemeinsamvorwärts – Strategie 2025 der Zuger Kantonalbank
Die Welt verändert sich rasant: Der demografische Wandel und Megatrends wie Neo-Ökologie, Individualisierung, Silver Society, Konnektivität und Wissenskultur sind zentrale Themen, die unsere Gesellschaft und damit auch die Finanzbranche massgeblich beeinflussen. Auch wir von der hervorragend positionierten Zuger Kantonalbank sind in diesem Umfeld gefordert und dürfen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Nur wenn wir Gewohntes immer wieder hinterfragen und neuen Ideen eine Chance geben, sind wir für die Zukunft gewappnet.
Wir haben unser Geschäftsmodell, unsere Abläufe und unsere Organisationsstruktur anhand einer umfassenden Umwelt- und Marktanalyse überprüft und in mehreren Schritten weiterentwickelt. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine geschärfte Strategie, die sich einerseits auf unsere bestehenden Stärken und Erfolgspositionen stützt, andererseits aber auch neue Weichenstellungen für eine innovativere und effizientere Zuger Kantonalbank beinhaltet.
Mit der Strategie 2025 wollen wir auch in Zukunft einen Mehrwert für die Bevölkerung und die Unternehmen im Wirtschaftsraum Zug schaffen. Durch ambitionierte Ziele und die klare Priorisierung dreier Kernthemen starten wir ab Januar 2022 unsere Reise zu nachhaltig ausgerichtetem Wachstum.
Ambitionierte Ziele für eine erfolgreiche Zukunft
Die Strategie 2025 der Zuger Kantonalbank beinhaltet ein umfassendes Massnahmenpaket, das darauf abzielt, unser Geschäft effektiver zu gestalten und neue Ertragsquellen zu erschliessen. Die Massnahmen lassen sich drei strategischen Stossrichtungen zuordnen: Steigern der Kommissions- und Dienstleistungserträge, Gewinnen neuer Kundinnen und Kunden sowie Schaffen von Mehrwert für die Kundschaft. Wir wollen uns auch in Zukunft über unser einzigartiges Beratungserlebnis – auch im digitalen Raum – differenzieren. Hierfür wird das digitale Produkt- und Serviceangebot für alle Kundengruppen weiter ausgebaut. Zusätzlich investieren wir auch in unsere 14 Geschäftsstellen, die wir in den kommenden Jahren zu Begegnungsstätten rund um das Thema Banking and Finance weiterentwickeln.
Im Firmenkundengeschäft wird das Angebot an Produkten und Dienstleistungen in der Breite ausgebaut. Da sich das Geschäft der Wohnbaufinanzierungen stark verändert hat, werden auch in diesem Bereich neue Initiativen entlang der Wertschöpfungskette angestossen. Durch die steigende Anzahl von Technologien und dem Aufkommen von digitalen Ökosystemen eröffnen sich neue Möglichkeiten der Wertschöpfungserbringung und Datennutzung. Wir werden unsere Kompetenzen in diesem Bereich ausbauen und ausgewählte Massnahmen mit hoher Priorität umsetzen. Unter anderem sollen Kernprozesse vereinfacht, standardisiert und automatisiert werden.
Wo wir hinwollen – unsere Ambitionen
Wir wollen in der Wirtschaftsregion Zug die führende Beratungsbank sein.
Wir wollen uns in der Wirtschaftsregion Zug als Hausbank für Private, KMU und deren Eigentümerschaft etablieren.
Wir wollen im Private Banking weiter wachsen, auch ausserhalb der Wirtschaftsregion Zug Akzente setzen und so eine führende Position in der Zentralschweiz einnehmen.
Kommissions- und Dienstleistungserträge steigern
Wir wollen unseren Marktanteil im Anlage- und Vermögensverwaltungsgeschäft in der Wirtschaftsregion Zug weiter ausbauen. Das Potenzial ist weiterhin sehr hoch, und die internationale Community bietet zusätzliche Opportunitäten. Im Segment der Privatkunden bis CHF 20 Mio. wollen wir substanziell wachsen und zur Nummer eins in der Zentralschweiz werden.
Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden schaffen
Die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stehen bei uns im Zentrum. Wir differenzieren uns über unser einzigartiges Beratungserlebnis – auch im digitalen Raum. Unsere Geschäftsstellen entwickeln wir zu Begegnungsstätten rund um das Thema Banking and Finance weiter. An allen Kontaktpunkten sorgen wir für eine einfache, schnelle und qualitativ einwandfreie Geschäftsabwicklung. Zudem nutzen wir die neuen Möglichkeiten in den Bereichen virtuelle Zusammenarbeit und Mobilität, um mit unseren Kundinnen und Kunden zu interagieren.
Neukundinnen und Neukunden gewinnen
Wir verstärken unsere Aktivitäten in der Neukundengewinnung substanziell und systematisch. Wir wollen neue Kundinnen und Kunden gewinnen, indem wir ein einfaches und kostenloses Einstiegspaket bieten, das digital eröffnet werden kann. Unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater befähigen wir mit digitaler Unterstützung, ihre Kundinnen und Kunden persönlich und individuell zu betreuen. Im Firmenkundengeschäft bauen wir unser Angebot an Produkten und Dienstleistungen in der Breite aus.
Kultur und Personal
Die Basis unseres Erfolgs bildeten schon immer der leidenschaftliche Einsatz unserer Mitarbeitenden und unsere einzigartige Unternehmenskultur. Wir wollen dafür sorgen, dass in einem Klima des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung Freude und Motivation entstehen. Deshalb fördern wir eine konstruktive Feedbackkultur und setzen in Zukunft noch stärker auf unternehmerisches Handeln auf allen Stufen. So entstehen Kreativität und Innovation.
Nachhaltigkeit
Wir entwickeln einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz und beziehen ökologische und soziale Aspekte in unsere wirtschaftlichen Ziele mit ein. Wir denken und handeln in allen Belangen zukunftsorientiert. Wir wollen eine Bank mit ausgeprägter Kompetenz im nachhaltigen Anlage- und Finanzierungsgeschäft werden und für alle unsere Anspruchsgruppen Mehrwert schaffen.
Datenmanagement und Analyse
Da sich durch die steigende Anzahl Technologien und das Aufkommen digitaler Ökosysteme neue Möglichkeiten der Wertschöpfung und der Datennutzung eröffnen, werden wir in diesem Themenbereich unsere Kompetenzen ausbauen und ausgewählte Massnahmen mit hoher Priorität umsetzen.
Wohnbaufinanzierungen
Weil sich das Geschäft der Wohnbaufinanzierungen stark verändert hat, sind auch in diesem Bereich neue Initiativen notwendig. Die traditionelle Wertschöpfungskette wird zunehmend aufgebrochen, wodurch sich neue Möglichkeiten bei Vertriebskanälen und Kooperationen ergeben. Wir wollen diese Chancen ergreifen, um dem Margenverlust im klassischen Hypothekargeschäft entgegenzuwirken.