Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Unsere Unternehmenskultur und der leidenschaftliche Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Basis unseres Erfolgs. Wir bieten ein inspirierendes und kooperatives Arbeitsumfeld, in dem sich unsere Mitarbeitenden entwickeln, sich wohlfühlen und ihre beste Leistung abrufen können. Dabei sind uns Chancengleichheit, Lohngleichheit und Mitarbeiterzufriedenheit besonders wichtig.
Unser Leistungsausweis als attraktive Arbeitgeberin
- Beim Swiss Arbeitgeber Award 2024 hat die Zuger Kantonalbank in der Kategorie «Mittelgrosse Unternehmen mit 250 bis 999 Mitarbeitenden» die Auszeichnung «Top Arbeitgeber» erhalten.
- Chancen- und Lohngleichheit erachten wir als Selbstverständlichkeit. Unser Vergütungssystem lassen wir alle zwei Jahre durch einen externen Partner analysieren und durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) zertifizieren. Die Analyse zeigt, dass bei der Zuger Kantonalbank die Lohngleichheit zwischen Mann und Frau eingehalten wird.
- Wir tolerieren keine Verletzung der persönlichen Integrität von Mitarbeitenden wie Mobbing, sexuelle Belästigung, Diskriminierung, Bedrohung oder Gewalt. Verstösse können der internen Führungskraft, dem Leiter Legal & Compliance oder anonym der externen Fachstelle Movis AG gemeldet werden.
- Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen unseren Mitarbeitenden, bis zu 50 Prozent im Homeoffice zu arbeiten. Wenn immer möglich inserieren wir Stellenvakanzen im Teilzeitpensum und ermöglichen Jobsharing.
- Die Personalkommission vertritt die Interessen der Mitarbeitenden und leistet einen wichtigen Beitrag zur positiven Zusammenarbeit und zur Partnerschaft zwischen der Bank und ihren Mitarbeitenden.
- Wir investieren kontinuierlich in die Weiterbildung und die Entwicklung unserer Teams: So haben wir 2023 ein Laufbahnmodell eingeführt und die Rangbezeichnungen abgeschafft, eine neue Ausbildungsplattform lanciert und vier Talentprogramme initiiert.