FAQ ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu
Allgemein
Ihre ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 80 Millionen Händlern und an 2,7 Millionen Geldautomaten akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa oder VPay möglich ist.
ZugerKB Debitkarte ZugerKB Stu | Die ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu ist die praktische Begleiterin im Alltag. Mit der direkten Kontobelastung haben Sie jederzeit den Überblick über Ihre Einkäufe, Bargeldbezüge oder Online-Zahlungen. Unsere Einsatzempfehlung:
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ZugerKB Kreditkarten | Die ZugerKB Kreditkarten sind ein wichtiges ergänzendes Zahlungsmittel zur ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu, insbesondere für Reisen und grössere Einkäufe. Da die Transaktionen erst mit der Monatsrechnung beglichen werden, wird die Liquidität auf Ihrem Bankkonto nicht sofort beeinträchtigt. Im Weiteren profitieren Sie von attraktiven Versicherungsleistungen in den Bereichen Reisen (z.B. Reiseannullierungsversicherung) und Einkaufen (z.B. Garantieverlängerung), und Sie sammeln mit jeder Transaktion Punkte für das Bonusprogramm «surprize». Unsere Einsatzempfehlung:
* automatisch von attraktiven Versicherungsleistungen profitieren |
Funktionen/Einsatz
Online zahlen
Ob unterwegs oder vom Sofa aus – mit Ihrer ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu können Sie mit wenigen Klicks online und damit auch in Apps wie Netflix, Spotify oder SBB-Mobile bezahlen. Geben Sie für die Zahlung im Internet einfach Ihre 16-stellige Kartennummer, das Verfalldatum sowie den 3-stelligen Sicherheitscode Ihrer Karte ein. So, wie Sie es von Ihrer Kreditkarte kennen.
Bargeld an Automaten beziehen
Mit Ihrer ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu können Sie weltweit Bargeld abheben.
Bargeld an Automaten einzahlen
An den ZugerKB Automaten können Sie Noten in CHF und EUR mit der ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu einzahlen.
Bargeldlos und kontaktlos zahlen
Natürlich ist die bargeldlose und kontaktlose Bezahlung mit der ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu in Restaurants, Geschäften und bei anderen Dienstleistern möglich – an 61 Millionen Akzeptanzstellen weltweit.
Mobile Payment und Wearable Payment nutzen
Die Karte lässt sich für Smartphones und Smartwatches (z. B. Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay) hinterlegen. So können Sie ganz bequem mobil bezahlen. Zahlungen in Geschäften sind dann mit der digitalen ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu komplett über Ihr digitales Portemonnaie (per Smartphone oder Smartwatch) möglich.
- Die PIN für ihre ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu erhalten Sie gemeinsam mit dem one Registrierungscode per Post zugestellt. Ändern Sie diesen bei der nächsten Gelegenheit an einem Automaten in der Schweiz.
- Zur Nutzung der Kontaktlosfunktion müssen Sie aus Sicherheitsgründen einmalig eine kontaktbehaftete Transaktion durchführen.
- Aktivieren Sie die Karte für one Digital Service, und profitieren Sie von einer bequemen Kartenverwaltung und der sicheren Freigabe von Online-Zahlungen. Mehr Informationen zur Registrierung finden Sie unter one Digital Service.
Sie können Ihre ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu ganz einfach und bequem nach Ihren Bedürfnissen über die one App oder die Website one Digital Service verwalten:
- Ausgaben analysieren
- Karten bei Verlust in Echtzeit sperren und entsperren *
- Ersatzkarte bestellen *
- PIN-Code anzeigen *
- Kartennummer und Sicherheitscode anzeigen *
- Online-Zahlungen ein-/ausschalten *
- Geoblocking ein-/ausschalten *
- Kontaktlos-Funktion ein-/ausschalten *
- Online-Zahlungen via one App oder SMS-Code bestätigen
- Push-Mitteilungen oder SMS nach Transaktionen erhalten
* nur in der one App verfügbar
Geben Sie für die Zahlung im Online-Shop einfach Ihre 16-stellige Kartennummer, das Verfalldatum sowie die 3-stellige Sicherheitscode ein. Anschliessend müssen Sie die Zahlung in Ihrer one App oder via SMS-Code freigeben. Prüfen Sie dabei den Händler sowie den Betrag genau. Durch Sie freigegebene Zahlungen gelten als verbindlich und werden unverzüglich ausgeführt.
Wichtig: Nur wenige Online-Shops nutzen bereits die korrekte Bezeichnung «Debit» als Zahlungsart. Wählen Sie als Zahlungsart «Kreditkarte» (bzw. Visa), falls die Bezeichnung «Debit» fehlt. Die Transaktion wird dann automatisch als Debit-Transaktion abgewickelt.
Geben Sie für die Zahlung im Online-Shop einfach Ihre 16-stellige Kartennummer, das Verfalldatum sowie die 3-stellige Sicherheitscode ein. Anschliessend müssen Sie die Zahlung in Ihrer one App oder via SMS-Code freigeben. Prüfen Sie dabei den Händler sowie den Betrag genau. Durch Sie freigegebene Zahlungen gelten als verbindlich und werden unverzüglich ausgeführt.
Wichtig: Nur wenige Online-Shops nutzen bereits die korrekte Bezeichnung «Debit» als Zahlungsart. Wählen Sie als Zahlungsart «Kreditkarte» (bzw. Visa), falls die Bezeichnung «Debit» fehlt. Die Transaktion wird dann automatisch als Debit-Transaktion abgewickelt.
Die ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu kann für Reservationszahlungen eingesetzt werden. Die Transaktion wird jedoch provisorisch auf Ihrem Bankkonto belastet und schränkt damit Ihre Liquidität ein. Wir empfehlen Ihnen daher, für jegliche Reservationszahlungen die ZugerKB Kreditkarte einzusetzen.
Sie können Ihre ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu auch als Zahlungsmittel bei Abo-Diensten und Online-Konten (z. B. Netflix, SBB, Spotify) nutzen. Dies hat den Vorteil, dass Sie bei künftigen Einkäufen die Kartendaten nicht jedes Mal neu eingeben müssen. Bei Ablauf Ihrer Karte wird automatisch das neue Ablaufdatum Ihrer Karte übermittelt, sofern der Händler den Aktualisierungsservice unterstützt.
Hinweis: Wenn Ihr Konto nicht genügend Guthaben aufweist, wird die Zahlung abgewiesen.
Die Karte kann bei folgenden Anbietern von Mobile Payment und Wearable Payment hinterlegt werden:
- Apple Pay
- Google Pay
- Samsung Pay
- Garmin Pay
- SwatchPAY!
Mit Geoblocking können Sie den Einsatz Ihrer Karte einschränken. Ihre ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu kann für die drei geografischen Regionen Schweiz (inkl. Liechtenstein), Europa oder Welt freigeschaltet werden. Sie können die geografischen Regionen bei Bedarf ganz einfach über Ihre one App verwalten.
Nein, die Einstellungen zum Geoblocking gelten nicht für Online-Zahlungen, sondern nur für den Gebrauch an physischen Verkaufsstellen und an Geldautomaten. Online-Zahlungen können jedoch generell in Ihrer one App deaktiviert werden.
Ja. Sie können die Online-Bezahlfunktion selbst in den one App deaktivieren/aktivieren oder Sie kontaktieren unser Beratungsteam unter Tel. 041 709 11 11.
Hilfe und Support
Unser Beratungsteam ist montags bis freitags unter Tel. 041 709 11 11 von 8.00 bis 18.00 Uhr gerne für Sie da. Gerne unterstützen wir Sie auch ausserhalb der Öffnungszeiten bei folgenden Anliegen:
- Kartensperrung
- Kartenersatz
- Karteneinsatz ist nicht möglich (Karte funktioniert nicht, PIN ist blockiert u. ä.)
- Unterstützung bei der Durchführung einer Transaktion (z.B. Freigabe der Zahlung mittels 3-D Secure)
- Verdacht auf Kartenmissbrauch
Sperren Sie bei Verlust oder Diebstahl Ihre Karte kostenlos in der one App oder im E-Banking. Oder rufen Sie unverzüglich die Sperrzentrale (24 h) an: 041 709 17 17
Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge regelmässig, und melden Sie Abweichungen umgehend. Wenn Sie eine Transaktion beanstanden möchten, müssen Sie innert 30 Tagen nach Erhalt des Kontoauszugs die ungerechtfertigte Belastung einreichen. Bitte kontaktieren Sie Ihre Beraterin, Ihren Berater oder unser Beratungsteam unter Tel. 041 709 11 11.
Sicherheit
Allgemein |
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Einkaufen in Geschäften |
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Online-Einkäufe |
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Automaten |
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Zahlen Sie mit Ihrer ZugerKB Debitkarte/ZugerKB Stu nur bei seriösen Anbietern. Einige Anhaltspunkte dafür sind ersichtliche Informationen über die Datenverschlüsselung, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der Firma sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Drucken Sie die Bestellung bzw. die Homepageansicht des Händlers aus oder merken Sie sich die URL. Bewahren Sie alle Unterlagen sorgfältig auf. Vergewissern Sie sich, dass der Shop «https» in der URL benutzt. Diese Seiten erkennen Sie am Schloss (Security-Symbol) in der Statusleiste. Benutzen Sie für Zahlungen im Internet die 3-D-Secure-Technologie, wenn der Shop dies anbietet. Prüfen Sie bei Einkäufen immer die Geschäftsbedingungen des Händlers, bevor Sie Ihre Zahlkarten-Daten eingeben und Ihre Bestellung abschliessen.
Beim sogenannten «Phishing» werden Websites so aufbereitet, dass sie den Original-Websites täuschend ähnlich sehen. Oft werden zudem E-Mails mit der Aufforderung verschickt, sich mit den persönlichen Angaben einzuloggen. Unter Umständen ist nur ein Buchstabe anders in der Webadresse, was in gewissen Links praktisch nicht sichtbar ist. In der Regel werden Sie bei solchen E-Mails aufgefordert, Ihre Kartendaten einzugeben, zu bestätigen oder zu verifizieren. Tun Sie dies auf keinen Fall!
Kontaktieren Sie uns umgehend, damit wir Ihre Karten sperren und ersetzen können. Leiten Sie die Phishing-Mails an internetsecurity@viseca.ch weiter. Unsere Verarbeitungspartnerin Viseca Payment Services SA arbeitet eng mit den internationalen Kartenorganisationen Mastercard und Visa, nationalen Behörden sowie Anti-Phishing-Spezialisten zusammen und wirkt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln der Verbreitung von Phishing entgegen. Ihre konkreten E-Mails tragen dazu bei, die entsprechenden Websites aus dem Internet zu entfernen.