08.11.2022 – Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Zuger Kantonalbank erhält Top-Rating von Standard & Poor's
Die Rating-Agentur Standard & Poor's verleiht der Zuger Kantonalbank mit der Note AA+ eine ausgezeichnete Bewertung. Das führende Finanzinstitut in der Wirtschaftsregion Zug gehört damit zu den am besten bewerteten Banken.
Standard & Poor’s (S&P) attestiert der Zuger Kantonalbank sowohl auf kurz- als auch auf langfristige Sicht eine erstklassige Kreditqualität. Für langfristige Verbindlichkeiten bewertet die Ratinggesellschaft das führende Finanzinstitut in der Wirtschaftsregion Zug mit der Note AA+. Während schweizweit nur eine Handvoll Banken mit diesem Rating oder höher ausgezeichnet sind, entspricht die Bewertung von A-1+ für kurzfristige Verbindlichkeiten dem bestmöglichen Rating überhaupt.
Hanspeter Rhyner, CEO der Zuger Kantonalbank, freut sich über die Einschätzung von S&P: «Das hervorragende Rating bestätigt unsere starke Kapitalisierung und unsere ausgezeichnete Marktposition im Wirtschaftsraum Zug. Von dieser Sicherheit profitieren unsere Kundinnen und Kunden sowie unser Aktionariat. Die Bewertung ist Ausdruck der guten Ergebnisse in den vergangenen Jahren und des erfolgreichen Geschäftsmodells der Zuger Kantonalbank.»
Neben der starken Kapitalisierung sind die solide Refinanzierung und die angemessene Liquiditätsausstattung ausschlaggebend für die erstklassige Bewertung der Zuger Kantonalbank. Weiter zum Top-Rating beigetragen haben die Marktführerschaft im Heimatmarkt sowie die Staatsgarantie durch den äusserst starken Kanton Zug. Der Ausblick hinsichtlich Rating-Entwicklung der Zuger Kantonalbank wird von der Ratinggesellschaft als «stabil» beurteilt.
Der ausführliche Ratingbericht der S&P ist zu finden unter:
Downloads
Auskunft
Jonas Reif, Berater Kommunikation, Zuger Kantonalbank
Bahnhofstrasse 1, 6301 Zug
Telefon 041 709 16 56
jonas.reif@zugerkb.ch