Zuger Kantonalbank

22.05.2024

Zuger Kantonalbank unternimmt weiteren Schritt im Open Banking

Gewerbe- und Firmenkunden können ihre Buchhaltungssoftware AbaNinja von Swiss21.org seit Kurzem über standardisierte Schnittstellen mit Konten der Zuger Kantonalbank verbinden. Dieser automatische Datenaustausch vereinfacht den Zahlungsabgleich und ermöglicht es, Zahlungsaufträge direkt aus der Buchhaltungssoftware an die Bank zu übermitteln.

Open Banking erlaubt den standardisierten und gesicherten Austausch von Daten zwischen Banken und vertrauenswürdigen Drittanbietern. Mit der einmal erstellten Verknüpfung der Buchhaltungssoftware mit dem Firmenkonto findet der Datenabgleich automatisiert statt. Zahlungsaufträge aus der Buchhaltung können direkt an das E-Banking übermittelt und darin freigegeben werden. Zahlungseingänge auf dem Konto werden zudem automatisch mit offenen Rechnungen im Buchhaltungssystem abgeglichen. Der Verarbeitungsaufwand reduziert sich dadurch deutlich, und die Firmenkunden der Zuger Kantonalbank profitieren von einem höheren Komfort, einem deutlichen Zeitgewinn sowie einer hohen Prozesssicherheit.

Verbindung durch die bewährte Plattform bLink von SIX

Nach den Buchhaltungslösungen von Bexio und Klara können die Kundinnen und Kunden der Zuger Kantonalbank mit AbaNinja die dritte grosse Buchhaltungssoftware auf dem Schweizer Markt mit ihren Konten bei der Zuger Kantonalbank verknüpfen. Die Verbindung erfolgt mit der bewährten Plattform bLink des Schweizer Finanzmarktdienstleisters SIX, die eine zuverlässige Infrastruktur und einheitliche Standards für Open Banking sicherstellt.

«Dank Open Banking können wir unsere Kundinnen und Kunden bei der Digitalisierung aktiv begleiten und konkreten Mehrwert schaffen. Die Anbindung von AbaNinja ist ein weiterer Schritt, um moderne Open-Banking-Anwendungslösungen anzubieten», so Hanspeter Rhyner, CEO der Zuger Kantonalbank.

Downloads

Medienmitteilung (PDF/50KB)

Auskunft
Jonas Reif
Medienstelle Zuger Kantonalbank
Bahnhofstrasse 1, 6301 Zug
Telefon 041 709 16 56
medien@zugerkb.ch


Kategorien: 2024 / Medienmitteilungen