24.05.2019
Zuger Kantonalbank informiert über Trends im Immobilienmarkt
Die Zuger Kantonalbank hat zum alljährlich stattfindenden Anlass «Trends im Immobilienmarkt» eingeladen. Der erste Referent erläuterte die starke Stellung des Zuger Immobilienmarkts im nationalen Vergleich. Dem Thema «Die Holzbauweise als aktueller Trend» widmete sich der zweite Referent.
v.l.n.r: Adrian Andermatt, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Firmenkunden, Zuger Kantonalbank; Roger Diener, Diener & Diener Architekten, Basel und Berlin; Patrick Schnorf, Partner und Leiter Research Wüest Partner; Peter Bucher, Leiter Immobilieninvestoren, Zuger Kantonalbank
Rund 110 professionelle Immobilienakteure besuchten am 23. Mai 2019 im Theater Casino Zug die Veranstaltung «Trends im Immobilienmarkt», die jährlich von der Zuger Kantonalbank organisiert wird. Patrick Schnorf, Partner und Leiter Research von Wüest Partner, erläuterte die neusten Zahlen zum Schweizer und zum Zuger Immobilienmarkt. Obwohl die Anzahl der leerstehenden Wohnungen schweizweit weiter steigt, werden weiterhin sehr viele Mietwohnungen gebaut. Dieser Trend wird sich 2019 fortsetzen. Trotz hoher Bautätigkeit bleiben die Preise bei den Eigentumswohnungen stabil; bei den Mietwohnungen sind sinkende Preise zu erwarten.
Anders sieht es im Kanton Zug aus: Die Zahl baubewilligter Wohneinheiten ist rückläufig, die bereits sehr tiefe Leerstandsquote wird sich auch 2019 nicht erhöhen: Der Wohnraum bleibt rar die Nachfrage hoch. Beim Wohneigentum werden die Preise eher steigen, während die Mietpreise stabil bleiben. Daran wird sich laut Schnorf auch in naher Zukunft nichts ändern.
Bauen mit Holz im Trend
Bauen mit Holz hat an Bedeutung stark zugenommen – sowohl in der Schweiz als auch über die Grenzen hinaus. Diener & Diener Architekten, Basel und Berlin, verwendeten bereits in den Achtzigerjahren Holz in ihren Entwürfen für Projekte im In- und Ausland. Roger Diener zeigte an Beispielen aus seiner Arbeit in den letzten Jahren, dass die Verwendung von Holz neue Wege in der architektonischen Gestaltung von Einfamilienhäusern bis hin zu Verwaltungszentren eröffnet. Auch aus ökologischer Sicht ist Bauen mit Holz sinnvoll, ist Diener überzeugt.
Weitere Informationen zum Thema Wohnen und Finanzieren
AuskunftDoris Zetzema, Projektleiterin Kommunikation, Zuger Kantonalbank
Zuger Kantonalbank, Bahnhofstrasse 1, 6301 Zug
Telefon 041 709 16 59
doris.zetzema@zugerkb.ch