Franken an Eigenmitteln erwirtschafteten wir im Berichtsjahr. Die Bank übertrifft damit die regulatorischen Eigenmittel sehr deutlich.
Gutes Jahresergebnis 2020
Die Zuger Kantonalbank hat im Geschäftsjahr 2020 gut gearbeitet. Mit 74,8 Mio. Franken liegt der Gewinn auf Vorjahresniveau. Der Geschäftserfolg beträgt 104,5 Mio. Franken. Damit fällt er um 2,5 Prozent tiefer aus. Grund dafür ist, dass die Abgeltung der Staatsgarantie nicht mehr über die Gewinnverwendung, sondern über den Geschäftsaufwand verbucht wird. Besonders erfreulich ist die seit Jahren positive Entwicklung des Kommissions- und Dienstleistungsgeschäfts: Die starke Zunahme von 10,8 Prozent verdeutlicht die gute Positionierung der Zuger Kantonalbank in der Vermögensverwaltung. Die Bilanzsumme steigt auf 16,9 Mrd. Franken.
Das sehr gute Jahresergebnis erlaubt es, der Generalversammlung erneut eine Dividende von 220 Franken pro Aktie zu beantragen.
2020 in Zahlen
Leverage Ratio
Kosten-Ertrags-Verhältnis
Aktie
Kurs der Zuger Kantonalbank Aktie
Ausschüttung und Dividendenrendite
Unsere Verantwortung
Wertschöpfung: 175,5 Mio. Franken
Verwendung | in % |
Stärkung der Reserven (Selbstfinanzierung) | 17,4 |
Öffentliche Hand | 25,4 |
Gemeinnützige und kulturelle Organisationen | 0,5 |
Privataktionäre | 18,1 |
Mitarbeitende | 38,6 |
Nettowertschöpfung pro Mitarbeitenden in 1'000 Franken | 436 |
Ø Anzahl Mitarbeitende in Vollzeitstellen | 402 |
Wir begleiten Sie im Leben
Für die Zuger Kantonalbank ist das Bankgeschäft ein Geschäft von Mensch zu Mensch. Sie legt Wert auf persönliche Kontakte und auf eine gesamtheitliche Beratung, die die aktuelle Lebenssituation umfasst und auch zukünftige Ereignisse berücksichtigt. Sie ist Ansprechpartnerin in allen Finanzfragen und bieten für jede Lebensphase die passende Lösung, sei es beim Anlegen, beim Finanzieren oder auch in der Vorsorge.
Stellvertretend für die umfassenden Angebote der Zuger Kantonalbank stehen fünf Beraterinnen und Berater, die in den nachfolgenden Kurzvideos eine Dienstleistung repräsentieren. Die Aufnahmen sind in den neuen Geschäftsstellen in Rotkreuz und Zug-Herti und direkt vor Ort bei einem Firmenkunden entstanden. Gezeigt werden auch ein Kundengespräch am Sitz Postplatz und die neue Online-Beratung.