Stiftung zuwebe: Handwerkskunst aus Holz

, 2 Minuten

Die Stiftung zuwebe engagiert sich für die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen in den Bereichen Arbeit, Ausbildung und Wohnen. An verschiedenen Standorten im Kanton Zug bietet sie vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in unterschiedlichen Branchen an.

Bedürfnisse berücksichtigen

Der Wohnbereich der Stiftung bietet individuell angepasste Wohnformen, die auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner zugeschnitten sind. Ein agogisches Rahmenkonzept prägt die Kultur und dient als Leitfaden für den Arbeitsalltag, der unter professioneller Begleitung bewältigt wird.

Produktivität dank vielseitiger Unterstützung

Dank einer Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Zug und der Invalidenversicherung betreut die Stiftung zuwebe über 350 Personen und bietet mehr als 180 Vollzeitstellen. Mit einem Team von über 250 Fachpersonen in den Bereichen Betreuung, Administration, Industrie, Gastronomie und Logistik zählt sie zu den 100 grössten Unternehmen der Zentralschweiz. Trotz des starken Wachstums in den vergangenen Jahren bleibt das Ziel der Stiftung unverändert: Menschen mit Beeinträchtigungen dabei zu unterstützen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und sich dort zu entfalten, wo es möglich ist. Die Werte der Stiftung – Lachen verbindet, mitdenken und anpacken und Mut – stehen im Mittelpunkt der Arbeit und spiegeln das Engagement für eine inklusive Gesellschaft wider.

Menschen im Fokus

Bei der Stiftung zuwebe steht ganz klar der Mensch im Fokus. Das schätzen wir bei der ZugerKB. Deshalb erteilen wir der Stiftung immer wieder verschiedene Aufträge wie zum Beispiel die Herstellung unseres hochwertigen Kundengeschenks, des Zopfbrättli aus Holz.

«Ich arbeite gerne in der zuwebe und mag besonders die Tätigkeiten an der Kehlmaschine. Ich bin gut im Lehrenbauen. Für die ZugerKB fertige ich Zopfbrättli an. Das ist auch mein Traumauftrag: Zopfbrättli herstellen.»

Adrian Besmer, Mitarbeiter in der Schreinerei bei der Stiftung zuwebe

Zuwebe
Zuwebe
#ZugerKBlog abonnieren
Vanessa Odermatt

Vanessa Odermatt

Vanessa Odermatt, Beraterin Kommunikation, bringt ihre Event- und Kommunikationskompetenzen aus unterschiedlichen Branchen bei der ZugerKB ein. Sie organisiert die alljährliche Generalversammlung, verantwortet den Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit und ist für die interne HR-Kommunikation zuständig. In ihrer Freizeit ist sie gerne sportlich unterwegs – ob in den Bergen, auf dem Rennvelo oder auf dem Tennisplatz. Sie mag es, wenn immer etwas läuft, und nimmt privat und beruflich gerne neue Aufgaben und Herausforderungen an.


Kategorien: Leben

Ihr Kommentar muss noch durch einen Administrator freigegeben werden.

Weitere Kommentare
,