Leidenschaft und Expertise in der Unternehmensberatung
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Seit mehr als drei Jahrzehnten begleitet Hans-Ruedi Hermann, Firmenkundenberater bei der Zuger Kantonalbank, seine Kundinnen und Kunden mit Leidenschaft und Expertise. Was ihn dabei besonders fasziniert, ist der Mensch hinter dem Unternehmen. Im Interview erklärt er, weshalb ein Feuer brennen muss, und er gibt Tipps für die Gründung eines Unternehmens.
Am liebsten am Ort des Geschehens: Hans-Ruedi Hermann kennt seine Kundschaft persönlich und trifft sie direkt im Unternehmen.
Hans-Ruedi, seit über 33 Jahren berätst du Kundinnen und Kunden. Was fasziniert dich nach wie vor dabei?
Da muss ich nicht lange überlegen. Die grösste Faszination ist für mich immer der Mensch, der hinter dem Unternehmer oder der Unternehmerin steckt. Jeder hat seine eigene Herkunft, hat Wünsche und Träume und steht mit seinem Unternehmen vor ganz unterschiedlichen Herausforderungen. Es macht mir einfach Freude, meine Kundschaft durch die verschiedenen Phasen zu begleiten. Zudem habe ich nie ausgelernt. Neue regulatorische Anforderungen, aber auch Branchen, die sich stetig weiterentwickeln, lassen keine Routine aufkommen.
Bevor die Zuger Kantonalbank Investitionen in ein Unternehmen tätig, braucht es einige Voraussetzungen. Welche müssen in erster Linie erfüllt sein?
Für mich entscheidend ist eine offene und vertrauensvolle Kommunikation. Das ist die beste Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Dann braucht es Fachwissen zur entsprechenden Branche und sehr gute Marktkenntnisse. Zudem möchte ich bei den Gesprächen eine hohe Identifikation mit dem Projekt oder dem Produkt spüren. Das Feuer muss brennen. Schlussendlich braucht es auch einen angemessenen Businessplan und eine umfassende Strategie.
Heute läuft doch alles digital. Weshalb besuchst du dennoch deine Kundschaft in ihrem Unternehmen?
Trotz der zunehmenden Digitalisierung halte ich es für sehr wichtig, die Menschen hinter den Zahlen und die Produkte, die sie herstellen, direkt vor Ort kennenzulernen. Gerade bei Finanzierungen ist es wegweisend, das Unternehmen zu sehen – die Mitarbeitenden, die Büros und die Produktionsstandorte. Diese persönlichen Eindrücke sind essenziell, um eine durchdachte Entscheidung über eine Kreditvergabe zu treffen.
Wenn du selbst ein Unternehmen leiten würdest: Worauf würdest du am meisten Wert legen?
Der Erfolg eines Unternehmens hängt massgeblich von den Menschen ab, die dort arbeiten. Deshalb wären für mich engagierte, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Wichtigste. Ausserdem ist die Unternehmenskultur entscheidend – wie sowohl intern untereinander als auch extern mit den Kundinnen und Kunden umgegangen wird. Ein weiterer zentraler Punkt ist für mich Teamwork. Allein kommt man nicht weit. Jede und jeder im Team bringt seine Stärken und Fachkenntnisse ein. Mit gegenseitiger Unterstützung kann gemeinsam viel mehr erreicht werden. Und das macht auch Spass.
Hans-Ruedis Tipps für die Gründung des eigenen Unternehmens
- Die Vernetzung ist äusserst wichtig. Deshalb empfehle ich, sich rechtzeitig beraten zu lassen: von Branchenkennern, einem Rechtsanwalt, einem Treuhänder und natürlich auch von einer Bank. Sie alle nehmen unterschiedliche Rollen ein und tragen wesentlich zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell bei.
- Mut haben, unerschrocken sein. Die Gründung eines neuen Unternehmens benötigt einen langen Schnauf und viel Überzeugung.
- Einmal gegründet, steht ein Unternehmen nie still. Es braucht die Bereitschaft, 365 Tage im Einsatz zu sein. Aber es lohnt sich: Aus anfänglich kleinen Ideen sind schon viele erfolgreiche Unternehmen entstanden.
Hans-Ruedi Hermann fühlt den Puls der Unternehmen am besten, wenn er direkt vor Ort ist – so wie bei der Speck Genuss AG. Und dabei stibitzt er auch mal was!