Checkliste: Sicher mit Zahlungsmitteln verreisen

, 2 Minuten

Mit der richtigen Vorbereitung werden deine Ferien oder dein wohlverdienter Kurzurlaub nicht durch Cyberkriminelle verdorben. Wir haben im folgenden Abschnitt einige hilfreiche Tipps zusammengestellt.

© Adobe Stock, Andrey Popov

Nur mit vertrauenswürdigem, verschlüsseltem WLAN verbinden

  • Verbinde dein Gerät unterwegs nur mit vertrauenswürdigen und verschlüsselten Netzwerken.
  • Öffentliche «Free Wi-Fi»-Netze sind dagegen oft unsicher und sollten gemieden werden. Die Gefahr besteht darin, dass jemand die gesendeten Daten abgreift oder sich Zugang zum Gerät verschafft.

Vorsicht bei SMS und QR-Codes

  • Sei vorsichtig bei einer Roaming-SMS, der Nachricht von einem Dienstleister oder beim QR-Code im Hotel oder Restaurant: Ist der Link infiziert, reicht ein einziger Klick, um Schadsoftware herunterzuladen. Auch QR-Codes, die in Hotels und Restaurants aufliegen, können manipuliert sein. Kontrolliere stets, ob die aufzurufende Domain mit der offiziellen Domain des Dienstleisters übereinstimmt.

Gerät nicht unbeaufsichtigt liegen lassen

  • Auch ein gesperrtes Gerät kann missbraucht werden, wenn es in falsche Hände gerät. Lass dein Handy oder dein Tablet nicht aus den Augen – Gelegenheit macht Diebe!

Banking nur mit dem eigenen Gerät

  • Fremde oder öffentlich zugängliche Geräte wie etwa der Computer in der Hotellobby sind oft schlecht geschützt und nicht auf dem neusten Stand. Sensible Geschäfte wie E-Banking oder andere Finanztransaktionen solltest du nur mit deinem eigenen Gerät tätigen.

Darauf achten, dass dir niemand über die Schulter schaut

  • Gerade unterwegs ist die Gefahr gross, dass Neugierige dich beim E-Banking beobachten, um zum Beispiel dein Passwort auszuspähen. Lass dir nicht über die Schulter blicken.

Ist dein Mobilgerät ferientauglich?

  • Schütze dein Mobilgerät und die darauf gespeicherten Daten, damit du deine Ferien ganz entspannt geniessen kannst. Am besten mit einem Daten-Back-up.

 

«Lass deine SIM-Karte und deinen Mobile-Banking-Zugang bei einem Diebstahl oder beim Verlust des Geräts sofort sperren.»

Hans Frey, Leiter IT & Data Security bei der Zuger Kantonalbank

 

#ZugerKBlog abonnieren
Christian Panzuto

Christian Panzuto

Christian Panzuto, Berater Kommunikation, bringt sein Kommunikationsverständnis aus den unterschiedlichsten Branchen bei der ZugerKB ein. Er sorgt für zielgruppengerechte Ansprache verschiedener Themen auf allen digitalen Kanälen. In der Freizeit trifft man den sportlichen Schreibtischtäter joggend am Vierwaldstättersee, auf dem Velo rund um den Zugersee oder im Cabrio auf den wunderschönen Alpenpässen der Schweiz.


Kategorien: Geld

Ihr Kommentar muss noch durch einen Administrator freigegeben werden.

Weitere Kommentare
,