Wir suchen den Dialog mit den Mitarbeitenden
Die Meinung der Mitarbeitenden zur neuen Strategie ist uns wichtig. An insgesamt neun Workshops in der Zeit vom April bis August 2022 pflegen wir den Dialog und bauen ein gemeinsames Verständnis auf. Die Basisthemen «Kultur und Personal» und «Nachhaltigkeit» sowie die strategischen Kernthemen «Indifferente Erträge», «Mehrwerte für unsere Kundinnen und Kunden», «Neukundinnen und Neukunden gewinnen» sowie die «Must-haves» präsentieren sich in Form von Marktständen. Die aktive Teilnahme der Mitarbeitenden zeigt das rege Interesse für unsere strategischen Stossrichtungen und unsere Basisthemen.
Wir bieten attraktive Entwicklungsmöglichkeiten
Individuelle Ausbildungsprogramme erleichtern den Start
Neuen Mitarbeitenden erleichtern wir den Einstieg in unsere Bank durch ein individuelles Ausbildungsprogramm. In der Anfangsphase begleitet sie eine Gotte oder ein Götti. Zu den Einsteigerangeboten gehört neben einem Mentoring-Programm – abhängig vom bankfachlichen Kenntnisstand – auch
ein Bankfachgrundkurs. Weitere wichtige Informationen zur Bank erhalten die «Neuen» am
Onboarding-Tag, der jeweils durch ein Mitglied der Geschäftsleitung begleitet wird.
Wir ermöglichen den Einstieg in die Bankenwelt
Jeweils im August begrüssen wir unsere neuen Lernenden. 2022 starten acht motivierte Jugendliche bei uns ihre kaufmännische Bankausbildung. Seit Herbst 2022 bilden wir in Zusammenarbeit mit dem Zuger Berufsbildungs-Verbund (bildxzug) zusätzlich eine Mediamatikerin oder einen Mediamatiker und eine Plattformentwicklerin oder einen Plattformentwickler aus. Ausserdem erweitern wir unser Ausbildungsangebot um eine Praktikumsstelle Bankeinstieg für Mittelschulabsolventinnen und -absolventen (BEM).
Wir sind stolz darauf, dass sechs der acht Lehrabgängerinnen und -abgänger ihre Berufskarriere bei der Zuger Kantonalbank fortsetzen.
Gefragt sind bei der Zuger Kantonalbank seit vielen Jahren auch Quereinsteigerinnen und -einsteiger. Sie werden mit einem spezifischen Ausbildungsprogramm auf die anspruchsvolle Kundenberatung im Privatkunden- und KMU-Bereich vorbereitet. Das Programm dauert zwischen 18 und 24 Monaten und bietet insgesamt vier Plätze.
Alle Aus- und Weiterbildungen finden wieder in gewohntem Rahmen statt
Die Basis für den geschäftlichen Erfolg sind unsere gut ausgebildeten Mitarbeitenden. Wir freuen uns, dass wir alle Aus- und Weiterbildungen wieder persönlich vor Ort durchführen können. 11 Beraterinnen und Berater haben sich von der Swiss Association for Quality (SAQ) erfolgreich zertifizieren lassen. 16 Mitarbeitende lassen sich rezertifizieren. Für Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeitenden setzt die Zuger Kantonalbank jährlich rund 1 Mio. ein. Neben internen Fachkursen schliessen 2022 über 60 Mitarbeitende externe Weiterbildungen erfolgreich ab.
Alle Mitarbeitenden erhalten Nachhaltigkeitsschulung
Die Zuger Kantonalbank schult alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema Nachhaltigkeit. Sie lernen dabei, was Nachhaltigkeit bedeutet und welche Ziele sich die Bank bis 2025 setzt. Die Kundenberaterinnen und Kundenberater erhalten zusätzlich eine vertiefende Ausbildung hinsichtlich ESG im Anlagegeschäft.
Nationaler Zukunftstag 2022 gibt einen Einblick in die Bankenwelt
Mädchen und Jungen der fünften bis siebten Klasse erhalten am Nationalen Zukunftstag am 10. November einen Einblick in den Berufsalltag einer Bank. Nach einer allgemeinen Einführung mit viel Spass, einem Wettbewerb und einem Rundgang durch unseren Hauptsitz am Postplatz in Zug dürfen die Kinder selbstständig kleine Aufgaben erledigen.
Wir übernehmen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden
Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig
Die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeitenden sind für die Zuger Kantonalbank sehr wichtig. COVID-19 hat den Arbeitsalltag im ersten Quartal 2022 beeinflusst. Als verantwortliche Arbeitgeberin halten wir uns immer an die Richtlinien sowie die Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und nehmen so unsere gesetzliche Pflicht wahr.
An all unseren Standorten arbeiten die Mitarbeitenden an ergonomisch eingerichteten Arbeitsplätzen und nutzen die neuste IT-Infrastruktur.
Alle Mitarbeitenden sind gegen Berufs- und Nichtberufsunfälle obligatorisch versichert. Die Zusatzversicherung erweitert die Leistung und ermöglicht weltweit den unbegrenzten Spitalaufenthalt als Privatpatientin oder -patient. Zudem sind unsere Mitarbeitenden bei voller Arbeitsunfähigkeit während zwei Jahren durch eine Krankentaggeldversicherung geschützt. Die Lohnfortzahlung beträgt in jedem Fall 100 Prozent.
Die Quote der gesundheitsbedingten Absenzen beträgt pro Mitarbeitenden im Schnitt 5 Tage bzw. 1,92 Prozent. Dies liegt unter dem Branchendurchschnitt von 2,4 Prozent. Im Berichtsjahr beträgt die Fluktuationsrate 8,47 Prozent.
Chancen- und Lohngleichheit erachten wir als Selbstverständlichkeit
Lohngerechtigkeit zwischen den Geschlechtern leben wir konsequent. Unser Vergütungssystem lassen wir durch einen externen Partner analysieren und durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) zertifizieren. Auch die freiwilligen Parameter in Bezug auf Alter und Nationalität sind fester Bestandteil des Zertifizierungsprozesses.
Der Persönlichkeitsschutz unserer Mitarbeitenden steht im Zentrum
Als verantwortungsvolle Arbeitgeberin nehmen wir unsere Fürsorgepflicht ernst und sorgen uns um den Persönlichkeitsschutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir tolerieren keine Verletzung der persönlichen Integrität von Mitarbeitenden wie Mobbing, sexuelle Belästigung, Diskriminierung, Bedrohung oder Gewalt. Bei allen Formen der Verletzung von Persönlichkeitsrechten oder des Persönlichkeitsschutzes steht unseren Mitarbeitenden eine externe Anlaufstelle für professionelle Unterstützung und fachliche Informationen zur Verfügung. Stellen unsere Mitarbeitenden unethische Handlungen fest, können sie diese intern der Führungskraft, dem Leiter Legal & Compliance oder auch anonym an die externe Fachstelle Movis AG melden.